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Wie können Kampagnen zu Umwelt- und Klimathemen fachlich fundiert aber nicht fundamentalistisch vermittelt werden? Wie formuliert
und kommuniziert man die zentralen Botschaften, so dass sie zum Handeln motivieren, ohne zu moralisieren? |
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Seien es Kampagnen für Firmen,
Verbände oder Gemeinden, Schulz Kommunikation
sorgt dafür, dass Sie für alle
Zielgruppen
den guten Ton finden. Für die
Gemeinde
Ittigen bei Bern realisiert Jürgen Schulz
seit über zwei Jahren die
Kampagne "Wir sind klimabewusst!".
Von
den
Grundideen über das Gesamtkonzept
bis
zur Umsetzung begleitet und betreut
Jürgen
Schulz als externer Projektleiter
die
Verantwortlichen der Gemeinde in
diesem Klimaprojekt. |
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Auszeichnungen |
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Zurich Klimapreis 2011
Die Kampagne "Wir sind klimabewusst!"
der Gemeinde Ittigen wurde als wertvollstes kommunales Projekt gewürdigt. Die Jury stufte das Projekt zu den 12 Besten unter
32 Eingaben ein.
Download PDF |
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Testimonial |
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Für Martin Pauli, als Ittiger Umweltbeauf-
tragter für die Umsetzung verantwortlich,
ist dabei die Professionalität ein wichtiges
Kriterium: "Mit dem Forum Ittigen:
KLIMABEWUSST haben wir grossen
Erfolg
bei der Wirtschaft. Die Anlässe sind
gut gemacht, entsprechen den Bedürfnissen
der Teilnehmenden und kommen nicht
grün-alternativ daher. Denn Jürgen
Schulz
ist nicht nur versiert in Klimafragen,
sondern sorgt als PR-Fachmann für eine publikums-
gerechte Kommunikation." |
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Aktuelles |
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Öffentliche Hand und Privatwirtschaft haben oft nicht nur gegensätzliche Interessen, sondern sprechen manch-
mal auch nicht die gleiche Sprache. Ist
es trotzdem möglich, gemeinsame Ziele und Botschaften zu formulieren und via Kommunikation und verlässlichen Angeboten ein tragfähiges Netzwerk aufzubauen? |
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Ein Beispiel dafür ist die als PPP (Public-Private-Partnership) aufgebaute Klimaplat-
tform der Wirtschaft. Hier ziehen an die 50 Dienstleistungs- und Produktionsfirmen am gleichen Strick wie das Amt für Umwelt-schutz der Stadt Bern, um gemeinsam jedes Jahr Tonnen an CO2 zu sparen. Schulz Kommunikation hat das Konzept erarbeitet, die Partner zusammengeführt und damit ein nachhaltiges Netzwerk aufgebaut. Mittels Business Lunches, E-Newslettern, Jahresberichten und einer alle Projekte dokumentierenden Website wird diese PPP seit 2006 kontinuierlich und verlässlich aufgebaut. |
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Testimonial |
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Adrian Stiefel, Leiter Amt für Umwelt-
schutz der
Stadt Bern, beschreibt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schulz
Kommunikation
folgendermassen: "Die
Klimaplattform der
Wirtschaft hat eine sehr
gute Bekanntheit
erreicht und strahlt in die
ganze Schweiz aus.
Für uns ist sie eine der
Erfolgsgeschichten
der Lokalen Agenda 21
der Stadt Bern. Die
Klimaplattform war
eines von drei herausragenden Elementen,
die der Stadt Bern das
Gold-Label als Energiestadt einbrachten. Jürgen Schulz bringt wertvolle Inputs, engagiert sich aus Überzeugung und mit viel Fachwissen." |
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Aktuelles |
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Konzepte für eine nachhaltige Entwick-
lung müssen in der Unternehmensleit-
ung definiert, intern umgesetzt und
gegen aussen glaubwürdig kommuni-
ziert werden. Tue Gutes und sprich
darüber, dieser Slogan der PR gilt
ganz besonders für Engagements im
Umwelt- oder Klimaschutz. Doch wie
webt man einen solchen roten Faden,
der sich wirkungsvoll durch die ganzen
Geschäftsaktivitäten spannt und die
notwendige Zugkraft entwickelt?
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Die TEAG Technologiepark-Immobilien AG in Bern verfolgte das Ziel, Massnahmen für mehr Energieeffizienz und zum Klimaschutz intern umzusetzen. Zielgruppe dafür waren die eingemieteten Unternehmen und ihre 400 Mitarbeitenden. |
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Testimonial |
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Schulz Kommunikation unterstützte die Geschäftsführerin des Verwaltungsrates der TEAG, Sibylle Plüss-Zürcher, bei der Umsetzung einer internen Sensibilisierungs-
kampagne: "Angetan von der Klimaplattform der Wirtschaft bat ich Jürgen Schulz, kurz-fristig in einer bereits geplanten internen Klimakampagne einzuspringen. Er half uns
sehr beim
Entwurf, Texten und Realisieren
einer
Plakatkampagne in unseren Räumlich-
keiten und später beim Publizieren im Inter-
net. Ich war froh
um diese Unterstützung,
welche geprägt war
von Kompetenz, Offen-
heit und Transparenz,
verbunden mit einem
grossen persönlichen
Engagement von
Herrn Schulz". |
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Aktuelles |
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Schon seit längerem gilt: wer keinen
Internetauftritt hat, hat bald auch
keinen Marktauftritt mehr. Die An-
sprüche von Besuchern wie Betreibern
von Websites nehmen stetig zu. Schulz
Kommunikation begleitet Sie in Ihren
Bedürfnissen von A wie Auftakt bis Z
Zusatzdienste. Sie können sicher sein,
dass wir Ihnen verlässliche und effek-
tive Lösungen auf technisch neuestem Stand anbieten.
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Eine Website ist schnell erstellt. Aber wird diese auch Ihren Bedürfnissen gerecht? Verfügen Sie vielleicht über einen Firmen- oder Verbandsauftritt, der schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist? Wie verhält es sich mit der Einbindung von interaktiven Elementen wie Blogs, Diskussionsforen und die Anbindung an soziale Netzwerke wie facebook und twitter?
Weil IT-Spezialisten oft sehr viel Ahnung
von Technik haben, aber manchmal nicht
so gut auf Kundenfragen eingehen können,
braucht es einen "Dolmetscher". Schulz
Kommunikation leistet für Sie diese Über-
setzungs- und Vermittlungsarbeit, um
teure
Missverständnisse zu vermeiden. Schulz
Kommunikation begleitet Sie effizient bei
Ihren IT-Projekten. Von der Evaluation
Ihrer Anforderungen über deren Formu-
lierung, Offertenanalyse und Auswahl der
geeigneten Produkte und Dienstleister
reicht die Beratung bis zum Praxistest
während der Umsetzung.
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Referenzen |
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PROOFIT
nachhaltig profitabel, eine Initiative
von: öbu, BFE, BAFU, seco
www.proofit.ch |
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Schweizerische Zahnärzte-
Gesellschaft SSO
Konzept CD-ROM für den jährlichen
SSO-Kurs "Der Weg zur eigenen Praxis"
www.sso.ch |
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VKS Verband Kompost-
und Vergärwerke Schweiz
Konzept Inter- und Intranet
www.kompostverband.ch |
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Aktuelles |
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